2016-02-20T12:02:28

Anfänger

Die Bogenschützen-Karierre

Anfängerkurse: Der Start beim BC Baden

Während Anfänger-Kursen können die interessierten Schützen unter kundiger Betreuung sowohl das Bogenschiessen als auch unseren Verein kennenlernen.

Bei solchen Kursen werden unter Anleitung alle Bogentypen (Recurve, Compound und Langbogen) ausprobiert.

Weitere Informationen zu den Anfängerkursen und die Daten der nächsten Kurse.

Welcher Bogen ?

Die Wahl der Bogenart, insbesondere auch ob mit oder ohne Visier geschossen werden soll, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Wer es nicht sofort weiss, welchen Bogen er am meisten mag, soll zuerst alle Bogenarten ausprobieren und nichts überstürzen. Die verschiedenen Bogen sind nicht "besser oder "schlechter", man muss den Unterschied einfach spüren.

Nun geht's los

Der Club kann den Anfängern für die ersten Wochen einen Club-Bogen mit Pfeilen zur Verfügung stellen bis sie etwas Erfahrung haben und wissen, welchen Bogentyp sie dann mieten wollen. (Dieses Angebot kann eventuell bei grossem Andrang eingeschränkt werden.)

Lässt einem dann das Bogenschiessen gar nicht mehr los, raten wir dem Anfänger, einen Bogen erst mal zu mieten. Die Miete kostet ab ca. Fr. 30.- / Monat. Selbstverständlich stehen wir hier mit Rat und Tat zur Seite.

Erst danach ist an den Kauf eines eigenen Bogens zu denken.

Die Kosten einer kompletten Bogenausrüstung betragen etwa CHF 600.- bis CHF 3000.- je nach Bogenart und Qualität.

Auch für mich ?

Bogenschiessen ist fast für jeden geeignet. Es braucht allerdings etwas Geduld am Anfang und regelmässiges Training, aber wie heisst es so schön, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das Alter nach oben ist offen.

Auch Jugendliche sind bei uns willkommen, müssen jedoch von ihren Eltern begleitet werden.

Also los !

Der BC Baden bietet den interessierten Schützinnen und Schützen aller Altersklassen die Möglichkeit, alle Facetten dieser faszinierenden Sportart kennenzulernen und auszuüben. Sei es im Training oder bei Turnieren, einfach so zum Plausch oder aber mit Enthusiasmus und Motivation zum Siegen.

Um eine optimale Betreuung und einen geordneten Trainingsbetrieb nebeneinander aufrecht erhalten zu können, ist eine Anmeldung per EMail mit Name, Vorname, Adresse, Alter, links-/rechtshändig und Tel. unter
anfaenger@bcbaden.ch unerlässlich.

Falls sie von uns nicht innerhalb von wenigen Tagen eine Anmeldungsbestätigung erhalten, versuchen sie es bitte noch einmal. Die Anmeldung ist nur gültig mit unserer Rückbestätigung.

Kinder / Jugendliche

Der BC Baden hat keine Kinderbetreuung. Selbstverständlich können Kinder ab 10 Jahren bei uns schiessen, allerdings unter der Bedingung, dass ein Elternteil bei jedem Training dabei ist und die Betreuung und Aufsicht übernimmt.
Jugendliche ab 15 Jahren können mit schriftlicher Einwilligung der Eltern bei uns selbstständig mitschiessen.

Beiträge

Die Mitgliederbeiträge sind hier ersichtlich. Beiträge für Anfänger werden quartalsweise erhoben.

Aufnahme in den Club

Anfänger, die Interesse haben, dem BC Baden beizutreten, können an der nächsten GV, bei persönlicher Anwesenheit, aufgenommen werden. Der Beitrag für Mitglieder wird jährlich erhoben.

 

bar

Tips zum Bogensport

Theraband-Übungen

 

Bevor die Schulter schmerzt

 

Kürzest-Bogenführer für Anfänger

 

 

Copyright / Disclaimer

Die Inhalte auf unserer Webseite werden ohne Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit zur Verfügung gestellt.
Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

Sämtliche Inhalte, Bilder sowie der Design unterstehen dem Copyright.

Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben.
Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unseren Webseiten.
Diese Erklärung gilt für alle Seiten auf unserer Homepage.

What's on ?

Die aktuellsten Termine
22. 12. 2017
KEIN TRAINING
Scheibenböcke in Revision
 
23. 12. 2017 - 07. 01. 2018
Weihnachtsferien
Turnhalle geschlossen
 
15. 01. 2018 & 22. 01. 2018
Turnhalle Kappelerhof
Kurs 01/18
 
29. 01. 2018
Turnhalle Kappelerhof
Clubmeisterschaft
 
03. 02. 2018 - 18. 02. 2018
Sportferien
Turnhalle geschlossen
 
_

Strebel

Der Haus- und Hoflieferant
des BC Baden

_

Der BC Baden
ist Mitglied des FAAS

FAAS