Lass uns Bogenschiessen

Es gibt die verschiedensten Gründe, die uns auf den Begriff Bogenschiessen stossen lassen. Wer würde da nicht erst einmal an den spielerischen Kontakt zur selbstgebauten Schiessrute aus den Kindertagen denken.

Oder man erinnert sich an die legendären Helden aus dem Altertum: Odysseus, Robin Hood oder gar die gefürchteten berittenen mongolischen Bogenschützen im 12. Jahrhundert. Völlig andere Absichten hatte der griechische Gott Eros. In der römischen Mythologie übernahm dieses Amt hingegen Amor, dessen Pfeil beim Schuss mitten ins Herz die Liebe zu entfachen suchte. Im Kampf gegen den Hunger war der Bogen in der Steinzeit gar die Jagdwaffe schlechthin.

Seither sind tausende Jahre vergangen. Doch auch noch heute übt der Bogen auf die Menschen eine Faszination aus. So bieten heute etliche Vereine und Händler den Zugang zu diesem schönen Sport an. Doch aller Anfang ist schwer, deshalb lohnt sich der Besuch einen Kurses.


Bin ich zu jung oder zu alt?

Bogenschiessen ist grundsätzlich für jedermann geeignet. Einige Punkte sollten aber beachtet werden:

  • Normale körperliche Fitness
  • Keine Einschränkungen am Bewegungsapparat
  • Kinder ab 10 Jahren dürfen bei uns mitschiessen

Bei gesundheitlichen Einschränkungen sollten Sie das Bogenschiessen nur nach Rücksprache mit dem Arzt ausüben.


Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche dürfen ab 10 Jahren bei uns mitschiessen. Der BC Baden bietet kein geführtes Kindertraining an. Die Junioren trainieren altersdurchmischt mit den Erwachsenen zusammen. Wir sind bestrebt, den Kindern hilfreich zur Seite zu stehen, sofern sie danach suchen.


Was bezahle ich als Anfänger?

Für die Anfängerkurse gelten folgende Preise:

  • Anfängerkurs für Erwachsene: CHF 100.00
  • Anfängerkurs für Junioren: CHF 80.00

Beitrag für Kandidaten:

  • Beitrag für Erwachsene: CHF 15.00 pro Monat
  • Beitrag für Junioren: CHF 8.00 pro Monat

Als Kandidaten werden Anfänger bezeichnet, die dem Verein beitreten wollen. Über die definitive Aufnahme entscheidet die Generalversammlung.
Die Kandidatenbeiträge werden jeweils bis Ende Kalenderjahr erhoben.


Anfängerkurs

Der BC Baden führt fünf mal jährlich geführte Anfängerkurse durch. Diese werden in der Regel von ausgebildeten J&S-Leiter C Bogensport geleitet. Sie richten sich vor allem an "reine" Anfänger und vermitteln während zwei Abenden zu je 1.5 - 2 Stunden die notwendigen Grundlagen.